Einsätze der ICARA Tierrettung

Hier finden Sie unsere Einsätze sortiert nach Datum.
Ob Hund, Katze, Vogel oder Reptil; Wir sind 24h, an 7 Tagen die Woche für verletzte und entlaufene Tiere im Einsatz. Von der Sicherung von Streunern, über die Technische Tierrettung, bis zur Notfallmedizinischen Erstversorgung kranker und verletzter Tiere; Wir versuchen - nach unseren Möglichkeiten - jedem Tier, ob groß oder klein, schnelle und kompetente Hilfe anzubieten.

ICARA Tierrettung Linz Einsätze

Einsätze 2021

Insgesamt: 107 Einsätze
Einsatzstunden: 435 Stunden
Eingegangene Notrufe: 672
Gefahrene Kilometer: 9054

Gerettete Tiere: 146

Einsätze 2020

Insgesamt: 0 Einsätze
Einsatzstunden: 0 Stunden
Eingegangene Notrufe: 0
Gerettete Tiere: 0
Gefahrene Kilometer: 0

Nennenswerte Einsätze

🚨Einsatz #21.67 - 2x Katzen + 1x Hasenrettung 

28.10.2021 - 22:45 Uhr - Einsatzgebiet: Traun - Einsatzdauer: 4h - involvierte Tierretter: 2 - Sonstige Einsatzmittel: @pfotenfarm

Zu einem für uns unverständlichen und traurigen Einsatz wurden wir heute Nacht gerufen:
Heute Nacht wurden wir über unseren #Tiernotruf von dem Team der Pfoten Farm zu einem Haus nach Traun gerufen. Laut der Anruferin waren zwei Katzen und zwei Hasen in einem Haus zurückgelassen worden, nachdem die ehemalige Besitzerin vor über einer Woche ausgezogen sei. Die Katzen saßen seitdem jeden Abend vor der Haustüre und weinten, weil sie nach Hause wollten. Erst mit dem Eintreffen des Renovierungs-Unternehmens wurden auch die zwei Hasen im Garten entdeckt. Einer der Hasen war zu diesem Zeitpunkt leider bereits verstorben (vermutlich verhungert). Unsere Tierretter Judith und Lukas machten sich sofort auf den Weg. Mithilfe der Nachbarn konnten schließlich alle Tiere gesichert werden. Die zwei Katzen und der eine überlebende Hase wurden zur weiteren Versorgung ins Tierheim Linz überstellt.

Die ehemalige Besitzerin der Tiere ist uns bekannt und es sei ihr, laut eigenen Angaben, "egal" was mit den "Viechern" passiert. Die Dame wurde angezeigt. Aus Datenschutzgründen dürfen wir uns nicht weiter zu dem Verfahren äußern.

Ein herzliches Dankeschön an die Anrufer für das beherzte Eingreifen und an das Team der Pfoten Farm, an die Nachbarn und an das Tierheim Linz für die - wie immer - gute Zusammenarbeit!

🚨Einsatz #21.41 - Höhenrettung Taube 

24.08.2021 - 16:00 Uhr - Einsatzgebiet: Linz - Einsatzdauer: 2h - involvierte Tierretter: 2 - Sonstige Einsatzmittel: Tierhilfe Gusental 


Heute Nachmittag wurden wir über unseren #Tiernotruf zu einer hinter einem Taubennetz fest-steckenden Taube zur Dienststelle des Roten Kreuzes Linz gerufen. Die Taube befand sich im dritten Stock an einer unzugänglichen Stelle hinter einem Taubennetz. Aufgrund der Höhe zogen wir die HAAR (High Altitude Animal Rescue) Einheit der Tierhilfe Gusental (@tierhilfegusental_thg ) hinzu. Gemeinsam schafften wir es die Taube, mit besonderen bedacht auf die Eigensicherung, aus dem Netz zu befreien. Die Taube wurde kurz auf Verletzungen untersucht und konnte vor Ort - unverletzt - wieder frei gelassen werden.
Ein herzliches Dankeschön an den Anrufer für das beherzte eingreifen und an die Tierhilfe Gusental für die - wie immer - gute Zusammenarbeit!

🚨Einsatz #21.20 - Ausgesetzte Babykatzen

14.07.2021 - 12:40 Uhr - Einsatzgebiet: Leonding - Einsatzdauer: 2h - involvierte Tierretter: 2 - Sonstige Einsatzmittel: nein

Heute Nachmittag wurden wir von einer Familie über unseren #Tiernotruf zu zwei ausgesetzten, ca 1-2 Wochen alten, #Babykatzen nach Leonding gerufen. Die kleinen Fellnasen wurden neben einem Spielplatz, nahe des Larnhauserweg 3 in einer Mülltonne in einem Papier-Sackerl gefunden. Dort wurden sie augenscheinlich zuvor von einer bisher noch unbekannten Person "entsorgt". Wir sind entsetzt von der Herzlosigkeit mancher Menschen!
Die kleinen wurden von uns gesichert und ins Tierheim Linz überstellt wo sie nun aufgezogen werden.